Mittwoch, 28. Januar 2015

Danke sagen! Kann das der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation sein?


Danke ist ein Zauberwort! 
"Eine erfolgreiche Kommunikation setzt nur eines voraus:" 
ein ehrlich gemeintes Dankeschön.
Sicherlich erinnern Sie sich an eine Situation als Ihr Gesprächspartner
Ihnen aus tiefstem Herzen mit einem strahlenden Lächeln „Dankeschön“ gesagt hat.
Sie haben ihm nur zugehört und ihm Ihre Zeit geschenkt.

Eventuell haben Sie ihn bei einem Kunden weiterempfohlen und er hat dadurch einen großen Auftrag gewonnen. Oder Sie haben jemand am Telefon eine für ihn wichtige Information gegeben.
Egal, was es gewesen war, erinnern Sie sich an dieses besondere Gefühl, das es bei Ihnen ausgelöst hat, diese Freude,  positive Überraschung oder ein tiefes Glücksempfinden. Genau das ist damit gemeint, dieses tiefe Gefühl, wenn jemand wirklich „Danke sagt“ und es ehrlich meint. 

Dann fühlen wir uns gut, in unserer Person und unserem Handeln bestärkt und anerkannt.

Sie können „Danke“ sagen in jeder Situation, ob jemand für Sie die Tür aufhält,
die Kassiererin Ihre Ware abkassiert, Ihren Kollegen,
Ihrem Chef, Ihren Kunden. Ja, auch Ihren Kunden gegenüber.
Wir können nicht oft genug danke sagen, wenn wir beruflich
viel mit Kunden zu tun haben. Unsere Kunden sind der Garant dafür, dass wir jeden Monat unser Einkommen haben.


Kommunikations-Tipp:
Machen Sie einfach folgendes und beobachten Sie die Reaktion:
Gehen Sie z. B. in Ihr Lieblingscafé, Bäckerei oder Supermarkt
und sagen Sie ganz bewusst "Danke" für die Bedienung.
Lächeln Sie dabei! 

Sie werden sich über die positive Reaktion wundern und feststellen wie gut
Sie sich dabei fühlen. Es ist so einfach anderen und sich selbst eine Freude

zu bereiten. Viel Erfolg beim Umsetzen!

Ich sage immer danke zu allen Menschen, mit denen ich es beruflich oder privat zu tun habe. Auch wenn ich eine Absage erhalte, dann bin ich für die ehrliche Antwort dankbar. Weil ich dann weiß, dass der Kunde im Moment nicht interessiert ist.
Gerade dieses Dankeschön und diese ehrlichen Antworten - „Danke für Ihre ehrliche Antwort“. „Danke für Ihre Zeit und Ihre Offenheit“, haben mir letztendlich doch noch den einen oder anderen Auftrag gebracht, mit denen ich nie gerechnet hätte. 

Danke sagen für die alltäglichen Dinge des Lebens und Sie erhalten Unterstützung. 

Danke sagen für etwas so banales wie den Mülleimer wegbringen. Versuchen Sie es einfach und sagen Sie: „Danke, dass Du mir hilfst und den Müllereimer leerst“. Gerade bei Kindern und dem Lebenspartner ist das ein Zauberwort. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Früher habe ich oft mit meiner Tochter gemeckert, doch seit ich sie frage und ganz bewusst „Danke“ sage, hilft sie mir freiwillig bei den alltäglichen Hausarbeiten. Sie ist erst sieben und hat schon jetzt begriffen, dass ein „Dankeschön“ und ein Lächeln, die von Herzen kommen, Türen öffnen können. 


www.klare-kommunikation.com
Susanne Blake
www.klare-kommunikation.com
Fazit:
Sagen Sie einfach ein ernstgemeintes „Danke“ und lächeln Sie dabei, dadurch klingt Ihre Stimme freundlicher. Die Erfolge werden sich sofort einstellen. Ihre Beziehungen und Ihre Kommunikation werden sich zum Besseren wenden.

Danke an Sie liebe Leser und Leserinnen, dass Sie meine Artikel lesen und verfolgen. 

Sie wollen keinen verpassen? Einfach abonnieren per Email.

Subscribe to Susanne Blake Blog Kommunikation und Fuehrung by Email

Ihre Susanne Blake

Beraterin und Coach

Beratung
  • Konzeptionierung
  • Planung
  • Performance Check
  • Bedarfsanalysen
  • Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern oder Teams)

Schulung

Begleitung
  • Intern  (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
  • Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)
The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
Tel. 040  572 04 962  E-mail: sblake@the-individual-touch.com -
 www.klare-kommunikation.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen