Mittwoch, 18. April 2012

Neukundengewinnung auf Messen - mit der richtigen Messe-Strategie zum Erfolg


Sind Sie auf der Suche nach neuen Kontakten und  möchten Ihre Kundenbeziehungen aufbauen und vertiefen?  Ist das Thema Neukundengewinnung für Sie interessant?
Dann besuchen Sie eine Messe. Auf einer Messe treffen Sie eine  große Anzahl von Menschen. Hier ergeben sich unzählige Möglichkeiten,  mit anderen in Kontakt zu treten.

Doch bevor Sie auf eine Messe fahren,  stellen Sie sich bitte einmal folgende Fragen:

·         Was ist das Ziel Ihres Messebesuches?
·         Wie trete ich mit potentiellen Kunden in Kontakt?
·         Habe ich meine Hausaufgaben gemacht?
·         Weiß ich, was mein Kunde bzw. zukünftiger Kunde wirklich will? Und wie finde ich das heraus?

Entwickeln Sie Ihre eigene Strategie, hier einige Empfehlungen:

·         Schauen Sie sich im Internet die Aussteller der betreffenden Messe an. Wählen Sie die Firmen aus und teilen diese in  Gruppen ein. Der  ersten Gruppe geben Sie die Überschrift  z. B.  sehr interessant und der 2. Gruppe interessant und so weiter.
·         Finden Sie alles  über die Firma und Ihren Ansprechpartner heraus, den Sie auf der Messe treffen wollen.
·         Rufen Sie das Unternehmen vor der Messe an mit dem Sie in Kontakt treten wollen. Fangen Sie mit der Gruppe an, die weniger interessant ist  Hier können Sie üben und  noch Ihre Anruftaktik verbessern.
·         Lassen Sie sich mit dem zuständigen Ansprechpartner verbinden. Wenn möglich, vereinbaren Sie einen festen Termin auf der Messe.
·         Suchen Sie das Gespräch mit bestehenden Kunden und vereinbaren Sie vorher einen Termin.
·         Hinterfragen Sie während des persönlichen Gesprächs, ob Ihr Kunde zufrieden ist mit Ihrem Service, welche Möglichkeiten der Verbesserung es gibt.
·         Stellen Sie Empathie her und zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass er Ihnen wirklich wichtig ist.


Versuchen Sie es einfach. Sie können nur gewinnen!

Hier einige Messehighlights für Sie.

24. und 25. April 2012
280 Aussteller auf der Messe PERSONAL2012 Süd in Halle 9 der Messe Stuttgart ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen für das Personalmanagement. Das Programm umfasst rund 100 Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie 60 Präsentationen von Trainern und Coachs. Neben der neuen Themenreihe „Personal & Verwaltung“ für Personaler im Public Sector wird es auf der süddeutschen HR-Plattform erstmals einen Meeting Point zum thematischen Austausch geben. 
www.personal-messe.de/sued/registrierung 

Möchten Sie direkt eine Anlaufstelle?

Dann können Sie sich am 25. April 2012 von 10.30 bis 11.00 Uhr und 14.30 bis 15.00 Uhr am Stand der DGFP durch Ralf Spickermann, Leiter des DGFP-Dokumentationszentrums PERSONALWISSEN DIREKT und Moderator der DGFP-/XING-Gruppe PERSONALMANAGEMENT & FÜHRUNG, hierüber informieren lassen. Im Anschluss an diese Info-Runden finden jeweils noch gemeinsame Messe-Rundgänge statt.

Die Personal Nord 2012 findet am 09. Und 10. Mai 2012 in Hamburg statt. Folgen Sie bitte dem Link für weitere Informationen.

23. – 27. April 2012 HANNOVER MESSE 2012
Die Messe präsentiert Weltneuheiten und Innovationen auf 8 internationalen Leitmessen. 2012 feiert die neue Leitmesse für Umwelttechnologien, die IndustrialGreenTec, ihre Premiere.

Weitere Messen und Veranstaltungen finden Sie hier:

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer persönlichen Messe-Strategie und Neukundengewinnung. Kontaktieren Sie mich gern und schildern Sie als Kommentar Ihre Messeerfahrungen.

Ihre Susanne Blake

Trainerin, Speaker, Telefoncoach
Kontakt:
040 - 572 04 962
sblake@the-individual-touch.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen