Montag, 15. Oktober 2012

Chancen erkennen, Chancen nutzen


Wie alles im Leben ist es stets eine Frage des Selbstvertrauens, des Vertrauens in sich selbst, ob man sich traut etwas zu tun oder nicht.
Regenbogen "Blick aus dem Fenster"
Eine Chance zu erkennen ist eine Sache, die Chance  zu nutzen eine andere. Ich erzähle Ihnen einfach, was mir passiert ist. Am Sonntag, den 7.10.2012 fuhr ich beruflich mit dem Zug nach Berlin. Am späten Nachmittag kam ich im Hotel an. Der Postdamer Platz (ca. 300 m) ist gut zu Fuß erreichbar. Gerade als ich mein Hotelzimmer verlassen wollte, fing es fürchterlich an zu regnen „cats and dogs“, wie der Engländer so schön zu sagen pflegt.  Also blieb ich erst einmal in meinem Zimmer und sagte meinem Plan „Das Brandenburger Tor“ zu Fuß zu besichtigen „Goodbye“.  Auf einmal hörte es auf zu regnen, plötzlich brach die Sonne  durch die Wolkendecke und wie durch Zauberhand erschien ein wunderschöner Regenbogen siehe Foto. Was für ein toller Augenblick!

Pläne ändern sich, einfach das Schöne sehen und erkennen

Mittlerweile knurrte mein Magen und ich beschloss mir etwas „Essbares“ zu suchen. Während ich zum Potsdamer Platz ging, sah ich vor mir das Hotel Ritz-Carlton und beschloss spontan, mir das Hotel von innen anzusehen.
Gesagt getan und so ging ich in die Lobby und war erst einmal überwältigt von so viel Pracht.

Chance erkennen und nutzen.

Beefeater "Mr. Robert"
Susanne Blake "Blick auf Foyer"
Ich setzte mich und beobachtete eine Familie mit dem „Beefeater“  des Hotels. Neugierig ging ich auf die kleine Gruppe zu und fragte, ob ich an der Führung teilnehmen könnte. „Klar“, sagte der Beefeater Mr. Robert. Es stellte sich heraus, dass er ein waschechter Londoner war und die Rolle des Beefeaters seit 2007 spielte. In dieser Stunde und 15 Minuten zeigte er uns die Lobby, The Curtain Club,  die Brasserie, den Festsaal, wo die Berliner Filmfestspiele gefeiert werden, die „Honeymoon Suite“, eine der Suiten (dort wohnte Tom Cruise als er in Berlin filmte) und die Club Lounge in der 11. Etage. Wir waren überwältigt. Nie hätte ich es für möglich gehalten, das alles an diesem Tag noch  zu erleben. Und zu guter Letzt kam die Aufforderung: „Setzen Sie sich hier auf den Sessel und ich mache ein Foto von Ihnen“.  Hier wurde  (siehe Foto)  die Anfangsszene aus dem Film „KeinOhrhasen“ mit Til Schweiger gedreht.

Eine lauwarme Suppe, eine Begegnung und der Kreis schließt sich.

Danach hatte ich wirklich Hunger und wollte nur „schnell“ ein Süppchen essen.
Also ging ich nebenan ins „Vapiano“ und reihte mich in die Schlange der Wartenden. Es dauerte endlos, dabei wollte ich doch nur eine „Kürbiscremesuppe“ essen. Hinter mir stand eine Frau mit 2 Kindern, die genauso genervt war wie ich über die lange Wartezeit. 

Lächeln Sie, suchen Sie Augenkontakt und Sie erreichen Ihr Ziel.

Mittlerweile hatte ich Augenkontakt zu einer der Köchinnen (andere Warteschlange) aufgenommen und lächelte sie an. Den Erstkontakt hatte ich erfolgreich hergestellt und so  sprach ich sie an, ob ich nicht einfach schnell eine Suppe haben könnte. Sie lächelte zurück und sagte: „Wer so freundlich lächelt, bekommt natürlich eine Suppe.“ Jetzt war ich in meinem Element und sagte: „Dann bitte 2 Suppen.“  Ich hatte mitbekommen, dass die Frau hinter mir auch eine Suppe wollte. Sie war überrascht als sie die Suppe von mir bekam und wir kamen ins Gespräch. Leider stellten wir fest, dass die Suppen lauwarm waren. Also ging ich an den Tresen und sagte charmant lächelnd: „Leider ist die Suppe lauwarm, was können wir da machen?“

Fazit: Wir bekamen neue Suppen, diesmal richtig warm mit Croutons und Schnittlauch. Und,  die Suppen gingen auf Kosten des Hauses. Danke schön!

Egal, was ist, bleiben Sie ruhig, lächeln Sie, haben Sie Mut und trauen Sie sich. 
Dann erreichen Sie genau das, was Sie erreichen möchten.

Ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Berlin. Wer weiß, was dann passiert!

Ihre Susanne Blake

Ihre  Susanne Blake


Beratung
  • Konzeptionierung
  • Planung
  • Bedarfsanalysen
  • Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern oder Teams)



Schulung
  • Training (vor Ort, Telefon, Internet)
  • Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon) 


Begleitung
  • Intern  (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
  • Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)


The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
Tel. 040  572 04 962  E-mail: sblake@the-individual-touch.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen