Dienstag, 2. Oktober 2012

Es st eine Frage des Selbstvertrauens


Es ist nur eine Frage des Selbstvertrauens

Zwei unterschiedliche Mentalitätstypen

Wie einst Henry Ford schon gesagt hat: „Ob Du nun glaubst, du kannst es, oder ob du das nicht glaubst – recht hast du immer.“

Es gibt Studien, die  genau das belegen (Jeff Stone, University of Arizona, Ray Friedman, Professor an der Vanderbilt University).
Wir leben offenbar in einer Welt situationsbedingter Überzeugungen. Überzeugungen beeinflussen die  Leistungen des einzelnen sowie einer ganzen Gruppe.

Wenn in einer bestimmten Situation Menschen  davon überzeugt werden, dass sie es schaffen und die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden, geschieht erstaunliches
Diese Menschen schaffen etwas, was sie vorher nicht geschafft haben nur aufgrund ihrer neuen Überzeugung jetzt besser zu sein. Das ist keine Magie, sondern, das bereits vorhandene Potential entfaltet sich.

Nicht durch traditionelle Methoden durch Anreize, Belohnung oder andere Mittel sozialer Beeinflussung, sondern allein dadurch, dass das Gehirn plötzlich mit Selbstvertrauen gestärkt ist. Das also die Haltung zur eigenen Person sich ändert.

Carol Dweck (Kognitionspsychologin von der Stanford University) hat folgendes herausgefunden:
Zwei Mentalitäten, zwei Einstellungen, die uns letztlich, für Erfolg oder Misserfolg prädisponieren.

Einstellung  „fixiert“, dies sei die Mentalität von Menschen, die Dinge „auf ihre Weise“ erledigen und gewohntes  Terrain nur zögernd verlassen. Anstrengung betrachten sie als etwas „Negatives“ und lassen sich auch nur ungern antreiben.

Einstellung offen „entwicklungsorientiert“, diese Menschen lernen bereitwillig dazu und lassen sich gerne herausfordern. Anders als die Fixierten sind sie bereit, Meinungen anderer anzunehmen. Egal, wie intelligent man ist, man kann sich immer verbessern.

Fazit:  
Man muss nur die richtigen Worte finden, das was man sagen will, in den richtigen Rahmen stellen, und jeder, mit dem man in dieser Weise spricht, wird glauben wollen, was er oder sie zu hören  bekommt.

Seien Sie davon überzeugt, es ist leicht zu überzeugen. Die Kunst ist es, dass die Menschen nicht von ihrem Glauben abfallen. Das sie weiter glauben und überzeugt sind!

Ich freue mich auf Ihre Meinungen hier im Kommentarfeld oder per Email unter
sblake@the-individual-touch.com

Haben Sie Fragen zu diesem Thema, dann rufen Sie mich gern an unter
Telefon 040 - 572 04 962.

Ihre  Susanne Blake


Beratung
  • Konzeptionierung
  • Planung
  • Bedarfsanalysen
  • Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern oder Teams)


Schulung
  • Training (vor Ort, Telefon, Internet)
  • Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon) 

Begleitung
  • Intern  (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
  • Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)


The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
Tel. 040  572 04 962  E-mail: sblake@the-individual-touch.com 


1 Kommentar:

  1. Liebe Susanne, da ist auf alle Fälle was Wahres dran... es bringt wirklich schon viel, morgens mit einem "Ich schaffe alles was ich mir vornehme" Gefühl aufzustehen und das Lächeln nicht zu vergessen...

    AntwortenLöschen