Donnerstag, 17. Januar 2013

Kommunikation am Telefon und aktives Hören


Heute schon gehört?
„Ähem, was haben Sie gesagt?“  Sicherlich ist es Ihnen auch schon so ergangen, Sie haben Ihren Gesprächspartner nicht richtig verstanden. Gerade bei der Kommunikation am Telefon ist es essentiell sein Gegenüber gut zu verstehen. Denn am Telefon haben Sie nur Ihre Ohren und hören nur die Stimme Ihres Kommunikations-Partners. Je besser Sie zuhören können, desto einfacher fällt es Ihnen Informationen aus der Stimme und Sprechweise Ihrer Gesprächspartner zu filtern.

Erst hören wir, dann sehen wir.

Das Hören ist eines der wichtigsten Bestandteile der menschlichen  Kommunikation. Obwohl wir Augentiere sind, hören wir zuerst. Bereits im Mutterleib hört und reagiert der Embryo/Säugling auf Geräusche wie Studien belegen.   Wir hören ein Geräusch z. B. einen Knall, sehen aber nicht, was dieses Geräusch verursacht hat. Gleichzeitig fängt unser Gehirn mit der Verarbeitung des Gehörten an und gleicht dies mit bereits gemachten Hör-Erfahrungen ab.

Aktives Zuhören, warum?

Wenn wir aktiv zuhören können,  wird uns  eine hohe soziale Kompetenz zugeschrieben.
Es wurde herausgefunden, dass die Erfahrung gehört zu werden ein wichtiger Bestandteil beim Erlernen sozialer Kompetenz ist. Früh übt sich wer ein Meister werden will. Trainieren Sie sich selbst und seien Sie Zuhörer-Vorbilder für Ihre Kinder. Denn Zuhören ist eine Grundvoraussetzung der menschlichen Kommunikation. Genaues Hinhören ist erforderlich um Zwischentöne wahrnehmen zu können und Gehörtes zu verstehen.

Was können Sie tun?

Machen Sie einfach die nachfolgende Übung. Egal, was Sie erleben, Sie bekommen auf alle Fälle gut durchblutete Ohren und wie der gute alte Kneipp schon herausfand: Eine gute Durchblutung wirkt wahre Wunder.

Susanne Blake "Ohren anschalten" Foto Malte Klauck
Ohrenanschalt-Übung:
  • Ziehen Sie Ihre Ohren mit Daumen und Zeigefinger sanft nach hinten und falten Sie sie aus. Sie führen diese Bewegung rund um die Ohrmuschel bis zum Ohrläppchen aus und dabei immer nach außen, weg vom Gehörgang.
  • Danach ziehen Sie die Ohrläppchen sanft nach unten.
  • Wiederholen Sie die Übung mindestens drei Mal. Ihre Ohren werden warm und bekommen Farbe.

Erklärung:
Im  Ohr und um das Ohr herum gibt es mehr als vierhundert Nervenpunkte auch Akkupressurpunkte genannt. Durch die Übung werden diese Punkte stimuliert, die mit allen Funktionen des Gehirns und des Körpers in Verbindung stehen.

Was haben Sie  bemerkt? Haben Sie das Gefühl besser zu hören?

Während meiner Trainings am Telefon und Workshops hat diese Übung schon Erstaunliches bewirkt. Eine Teilnehmerin konnte auf einmal mit Ihrem rechten Ohr besser hören Ein anderer Teilnehmer konnte seinen Hals schmerzfrei nach links und rechts bewegen. 
Und falls Sie nichts bemerkt haben sollten, haben Sie auf alle Fälle rote Ohren.

Viel Erfolg und einen schönen Tag. Haben Sie Fragen und möchten Sie weitere Informationen?
Dann rufen Sie einfach an unter Telefon 040 – 572 04 962 oder schreiben mir eine Email an sblake@the-individual-touch.com.

Ihre Susanne Blake

Trainerin, Speaker, Telefoncoach

Beratung
  • Konzeptionierung
  • Planung
  • Bedarfsanalysen
  • Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern oder Teams)

 Schulung 
  • Training (vor Ort, Telefon, Internet)
  • Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)

 Begleitung 
  • Intern  (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
  • Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)

 Ihre Vorteile
  • Coach (aktiv-passiv) 
  • Begleitung in berufsbedingten Situationen
  • Flexibilität (Inhalt, Ort, Methode)



The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg

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