Mittwoch, 30. Mai 2012

7 Sekunden entscheiden – die Stimme ist am Telefon ausschlaggebend!


Wussten Sie, dass 7 Sekunden über Sympathie oder Abneigung am Telefon entscheiden?

Es passiert in den ersten 7 Sekunden eines Telefonates, ob Ihr Gesprächspartner Sie sympathisch und  kompetent findet. Er spürt, ob sie motiviert und engagiert sind oder auch nicht. Wenn Sie ein Telefonpartner noch nie gesehen hat, wird er sich aufgrund Ihrer Stimme und Ihrer Wortwahl ein Bild von Ihnen machen.

Kommunikationsforscher gehen davon aus, dass am Telefon rund 85 % der Wirkung über die Stimme transportiert wird. Bei einem persönlichen Gespräch stehen Mimik und Gestik zur Beurteilung einer Person zur Verfügung.
Studien haben belegt, dass dem Besitzer einer positiv empfundenen Stimme auch ein adäquates optisches Erscheinungsbild zugeschrieben wird. Inwieweit das zutrifft ist nicht wichtig.
Ihre Kompetenz und Professionalität repräsentieren Sie durch die Art und Weise wie Sie sprechen. So werden Sie wahrgenommen.

Was können Sie tun?

Bereiten Sie sich vor jedem wichtigen Telefonat vor.  Machen Sie die nachfolgende Übung:

In 15 Sekunden kompetent und positiv wirken
  • Trinken Sie etwas, am besten Wasser.
  • Atmen Sie 5 Mal tief durch die Nase ein und den Mund aus, wenn möglich mit Ha ausatmen.
  • Die Arme lassen Sie entspannt herunterhängen.
  • Laut sagen ma, e, i, o, u  - für eine klare Aussprache 3 Mal hintereinander.
  • Sagen Sie laut la, la, la, la oder ja, ja, ja, ja, innerlich.
  •  Lächeln Sie und sitzen Sie aufrecht.
  • Sagen Sie laut oder leise: „Ich schaffe das“ 5 Mal hintereinander.

Sie werden bemerken, dass Ihr Gesprächspartner  Sie als kompetent  und zielorientiert empfindet. Ihre  Gespräche einen viel positiveren Verlauf nehmen als bisher.

Testen Sie die Übung, Sie können nur gewinnen. Berichten Sie über Ihre Erfahrungen persönlich oder hier im Kommentarfeld. 

Kontaktieren Sie mich gern persönlich unter sblake@the-individual-touch.com oder Telefon   040 572 04 962 .


Ich freue mich auf Sie.

Ihre Susanne Blake

Beratung

  • Konzeptionierung
  • Planung
  • Bedarfsanalysen

Schulung 

  • Training (vor Ort, Telefon, Internet)
  • Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)
Begleitung

  • Intern  (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
  • Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)
Ihre Vorteile

  • Coach (aktiv-passiv)
  • Begleitung in berufsbedingten Situationen
  • Flexibilität (Inhalt, Ort, Methode)

The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen