Dienstag, 10. Juli 2012

Der erste Eindruck zählt - Ihre Außenwirkung


Der erste Eindruck zählt. Sicherlich ist Ihnen dieser Satz bekannt! Egal, ob privat oder geschäftlich, der erste Eindruck entscheidet über den weiteren Verlauf jeder Beziehung und Kommunikation. Ein Großteil der Erstkontakte findet am Telefon  statt.  Man würde glauben, dass  gerade  Unternehmen (Einzelunternehmen, große und kleine Firmen)  sich dessen bewusst wären. Pustekuchen!!!!

Seit über 10 Jahren bin ich Telefoncoach, d. h. ich coache und trainiere  Mitarbeiter direkt am Telefon. Fast jeden Tag telefoniere ich mit vielen Unternehmen, Führungskräften und auch Trainern. Dabei höre ich oft nur die Mailbox oder den Anrufbeantworter.

 Was glauben Sie, wie sich diese  Ansagen wohl anhören?

 Professionell? Fehlanzeige. Teilweise hört man keinen persönlichen  Ansagetext, sondern nur die Nummer ohne Namen.  Oder, Sie hören den Namen und Geräusche im Hintergrund.  

Einmal war ich so erstaunt, dass ich es kaum fassen konnte. Es war die Mailbox einer Führungskraft eines namhaften Unternehmens.

Das ist erst die Spitze des Eisberges. Wie oft melden sich sogar Mitarbeiter von der Telefonzentrale eines Unternehmens, egal ob klein oder groß, sehr unprofessionell.  Sie sprechen manchmal zu schnell, undeutlich oder wirken unfreundlich.

Dabei ist es doch so wichtig, wie Mitarbeiter sich am Telefon melden. Hier wird der erste Eindruck, die Außenwirkung, des Unternehmens vermittelt. Der potentielle Kunde entscheidet bereits hier unbewusst, ob dies das Unternehmen seines Vertrauens wird.

Die Außenwirkung einer Firma fällt und steht mit dem persönlichen telefonischen Erstkontakt.
  
Was können Sie tun? 
  • Machen Sie sich einmal bewusst, wie Sie am Telefon klingen. Fragen Sie jemanden Ihres Vertrauens und bitten um ehrliches Feedback.
  • Hören Sie sich einmal Ihre Ansage auf Ihrer Mailbox an. Wie klingt Sie?
  • Bevor Sie den Telefonhörer abnehmen, lassen Sie das Telefon 3 Mal klingen. Das Gehirn braucht eine gewisse Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dabei atmen Sie 3 Mal tief ein und aus.  Das gibt Ihnen eine entspannte Stimme und Sie sind konzentriert. Richten Sie sich dabei auf und sitzen Sie aufrecht. Dadurch geht Ihre Stimme nach vorn. 

Versuchen Sie es! Es kann nur eines passieren: Sie wirken dadurch professionell und souverän.

Schreiben Sie mir gern Ihre Erfahrungen unter sblake@the-individual-touch.com.

Ich freue mich auf Sie. 

Ihre Susanne Blake

Trainerin, Speaker, Telefoncoach

Beratung
  • Konzeptionierung
  • Planung
  • Bedarfsanalysen
  • Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern und Teams)
Schulung
  • Training (vor Ort, Telefon, Internet)
  • Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)
Begleitung
  • Intern  (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
  • Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)


 The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
Tel. 040  572 04 962  E-mail: sblake@the-individual-touch.com -
 www.the-individual-touch.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen