Dienstag, 31. Juli 2012

Ihre Außenwirkung – Ihre externe Kommunikation


Was genau bedeutet das? Ihre externe Kommunikation bedeutet Ihr Internetauftritt (Webseite, Profile im Netz XING, Facebook), Ihre Telefonansage auf Ihrem Handy oder Anrufbeantworter.
All das malt ein Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen.  

Sie werden erstaunt sein, wie oft eine Mailbox nicht besprochen ist, die Rufumleitung nicht funktioniert oder eine Telefonnummer im Internet nicht stimmt.  Noch schlimmer ist es, wenn Ihr Kontaktformular nicht funktioniert (ist mir selbst schon passiert :_))).

Als Beraterin für die interne und externe Kommunikation schaue ich mir oft Webseiten von Unternehmen an, dazu gehören auch die Benutzerfreundlichkeit sowie die Inhalte.

Aus Schaden wird man bekanntlich klüger heißt es .Daher meine Empfehlung und  Zusammenfassung für den Schnelltest Ihres optimalen Außenauftritts:

Ihre Telefonansage (Mailbox/Anrufbeantworter)
Wie soll Ihr Ansagetext lauten? Schreiben Sie den Text auf ein Blatt Papier, weniger ist hier mehr.  Achten Sie bei der Aufnahme, dass Sie ungestört und keine Hintergrundgeräusche zu hören sind. Am besten stehen Sie und schauen gerade aus, dadurch klingt Ihre Stimme fokussiert und aktiv.
Sprechen Sie ganz klar und deutlich. Die Aussprache ist das A und O beim Telefon.
Lächeln Sie dabei, dadurch wirkt Ihre Stimme freundlich.
Falls Sie im Urlaub, Geschäftsreise, usw. nicht erreichbar sind, dann lassen Sie dies alle wissen.
Besprechen Sie Ihre Ansage neu: In der Zeit vom …. bis….. bin ich nicht zu erreichen.

Ihr Internetauftritt (Webseite)
Ist Ihre Webseite benutzerfreundlich? Ist es leicht mit Ihnen und Ihrem Unternehmen in Kontakt zu kommen?  Machen Sie den Gegencheck. Schauen Sie sich Ihre Webseite einfach aus den Augen eines potentiellen Kunden an. Überprüfen Sie Ihr Kontaktformular und senden sich selbst eine Anfrage. Schauen Sie, ob Sie dem Kunden eine klare Aufforderung geben, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dies kann ein  Satz  wie „Rufen Sie mich am besten gleich an… „ oder ein Button „Kontakt“ sein.
Wir Menschen sind bequem und unser Gehirn ganz einfach gestrickt.

Fazit: Achten Sie darauf, dass Sie einfach zu erreichen sind.  

Wer will schon gerne potentielle Kunden verlieren. Auch ich arbeite stetig daran, meinen Außenauftritt zu optimieren.

Falls Sie weitere Anregungen haben, dann schreiben Sie sie gern in das Kommentarfeld. 

Haben Sie Fragen? Lassen Sie uns darüber sprechen Telefon 040 572 04 962 oder Email  sblake@the-individual-touch.com

Ihre Susanne Blake

Beratung
  • Konzeptionierung
  • Planung
  • Bedarfsanalysen
  • Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern oder Teams)  

Schulung
  • Training (vor Ort, Telefon, Internet)
  • Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon) 

Begleitung
  • Intern  (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
  • Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen) 


The Individual Touch Susanne Blake – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg
Tel. 040  572 04 962  E-mail: sblake@the-individual-touch.com

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