Montag, 3. Oktober 2011

Gewinnen Sie mit Ihrer Stimme Menschen!

Gewinnen Sie mit Ihrer Stimme Menschen
  
Ihre Stimme – Ihre Persönlichkeit

Wussten Sie, dass Sie sich an die Stimmcharakteristik eines anderen Menschen anpassen können?
Physikalisch hängt die Tonhöhe von der Schwingungsfrequenz der Stimmbänder ab, die wiederum durch deren Länge und Masse bestimmt wird. Je schneller die Schwingungen aufeinanderfolgen, umso höher klingt die Stimme. Der Stimmumfang von Menschen erstreckt sich vom tiefsten Baßton bis zum höchsten Sopran ungefähr vier Oktaven. Eine normale untrainierte Stimme hat einen Umfang von etwa zwei Oktaven. Im Allgemeinen überschneiden sich die Stimmumfänge von Frauen und Männern.

Um Rapport (eine Beziehung) herzustellen, brauchen Sie sich nicht exakt an den Stimmumfang Ihres Kommunikationspartners anzupassen.
Es geht darum, eine vergleichbare Tonlage zu benutzen.

Wie geht das?

Wenn Sie Ihre Stimme zwecks Anpassung an den Stimmumfang eines anderen Menschen heben oder senken wollen, dann lassen Sie Ihre Stimme beim Sprechen nur tiefer in Ihren Körper sinken oder höher in Ihren Kopf steigen. Die Höhe Ihrer Stimme verändert sich dadurch von selbst. Es geht hier um bewusste Aufmerksamkeit.

Natürlich kommt der Klang der Stimme aus dem Mund. Doch der Ursprung liegt anderswo.  Stellen Sie sich den Körper in 3 Hauptzonen aufgeteilt vor: Kopf, Herz und Bauch.

Führen Sie nun die nachfolgende Übung aus.

·         Schließen Sie die Augen, atmen Sie tief durch die Nase ein und den leicht geöffneten Mund aus. Sitzen Sie aufrecht, Ihre Füße haben Bodenkontakt, Ihre Hände liegen entspannt auf Ihren Oberschenkeln.
·         Gehen Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit in die Mitte des Bauches. Sind Sie da? Stellen Sie sich vor, Ihre Stimme kommt aus der Mitte des Bauches. Sagen Sie laut: Meine Stimme kommt aus der Mitte meines Bauchs.
·         Gehen Sie nun mit Ihrer Aufmerksamkeit genau zur Mitte Ihrer Brust. Sind Sie da?
·         Stellen Sie sich vor Ihre Stimme kommt aus der Mitte Ihrer Brust – Sagen Sie laut: Meine Stimme kommt aus der Mitte meiner Brust.
·         Gehen Sie nun mit Ihrer Aufmerksamkeit in die Mitte des Kopfes. Sind Sie da?
Stellen Sie sich vor, Ihre Stimme kommt aus der Mitte des Kopfes. Sagen Sie laut: Meine Stimme kommt aus der Mitte meines Kopfes.

Haben Sie den Unterschied bemerkt? Ihre Stimme hat sich verändert.

Nun machen Sie die Übung vom Kopf bis zum Bauch. Hören Sie den Unterschied?

Probieren Sie die Übung am besten gleich aus. Diese und weitere praxisorientierte Übungen lernen Sie in meinem Workshop „Mit klarer Kommunikation Menschen gewinnen und führen“ kennen oder per Einzeltraining telefonisch unter Telefon 040 -572 04 962 oder sblake@the-individual-touch.com

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, gerne im Kommentarfeld oder auch als eigenen Blog-Bericht mit einem Link zu diesem Artikel.

Ihre Susanne Blake

Trainerin, Speaker, Telefoncoach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen